Ein Pünktchen fehlte Team zum Halbfinal-Ticket

09.11.2018 - Das war bitter – ein einziges Pünktchen fehlte Österreichs Kumite-Team beim 1:1 (3:4) gegen Spanien für den Halbfinaleinzug bei der WM in Madrid. Nach einem 0:0 von Alisa Buchinger, kassierte Lora Ziller eine 0:4-Niederlage – das 3:0 von Bettina Plank reichte dann leider nicht. Plank konzentriert sich nun auf ihren Kampf um Bronze am Samstag gegen die Austrian Open-Siegerin Jelena Pehar (Kro/Nr. 19 der Welt).

Zuvor besiegten die Karate Austria Ladies durch ein 5:0 von Nina Vorderleitner und ein 2:0 von Alisa Buchinger Neuseeland mit 2:0. Gegen Kanada gewann Österreich ebenso klar mit 2:0. Dabei startete Bettina Plank mit einem 0:0, Vorderleitner und Buchinger, der ein phantastischer Ushiro Mawashi Geri gelang, fixierten mit einem 4:2 und 5:1 den Viertelfinaleinzug. „Alisa hat gezeigt, dass sie es kann, das war eine tolle Vorstellung. Aber auch Nina hat ihre Verletzung abgeschüttelt und klare Siege eingefahren", freut sich Karate Austria-Generalsekretär Roth.
Dann fehlte gegen Spanien dieser ominöse Punkt. Bettina Plank (-50 kg) kämpfte gegen Laura Palacio, die in der Klasse +68 kg kämpft, "wie eine Löwin", so Roth. Ihr 3:0 war aber um ein Pünktchen zu wenig. „Schade, die Mädels hätten sich mit dieser Leistung mehr verdient", meint Roth: „Aber das junge Team ist ein Versprechen für die Zukunft."

Karate Austria, WM-Kader für Madrid (Spa/bis 11.11.):

KATA, Frauen:
Kristin Wieninger (St. Pölten), out in Runde 1

TEAM mit Kristin Wieninger, Funda Celo, Verena Köfinger (St. Pölten), out in Runde 1
Runde 1: Österreich – Weißrussland 2:3

KATA, Männer:
Patrick Valet (Feldkirchen/K), out im 1/16-Finale

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (karate-do Wels), UM BRONZE Samstag ab 16:15 Uhr gegen Jelena Pehar (KRO)
-55 kg: Julia Reiter (Shotokan Salzburg), out in Runde 1
-61 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg), out im ACHTELFINALE
-68 kg: Nina Vorderleitner (Shotokan Salzburg), out in Runde 1
+68 kg: Lora Ziller (karate-do Wels), out im ACHTELFINALE

TEAM mit Plank, Buchinger, Vorderleitner, Ziller, out im VIERTELFINALE
Runde 1: Österreich – Lettland 2:0 (Punkte durch Plank und Buchinger)
Runde 2: Österreich – Neuseeland 2:0 (Punkte durch Vorderleitner und Buchinger)
Achtelfinale: Österreich – Kanada 2:0 (Punkte durch Vorderleitner und Buchinger)
Viertelfinale: Österreich – Spanien 1:1 (3:4) Punkt durch Plank

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg), out in Runde 1
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S), out im 1/16-Finale
-84 kg: Niklas Hörmann (LZ Steiermark), out in Runde 1

TEAM mit Pokorny, Hörmann, Thomas Reindl (Seibukan Linz), Luca und Robin Rettenbacher (Tennengau/S), out in Runde 1
Runde 1: Ö – Bosnien 1:3 (Punkt durch Luca Rettenbacher)