Im Kampf um Gold wartet auf Plank die Nummer 1

11.05.2018 - 3:4 steht es in den direkten Duellen zwischen Bettina Plank und ihrer 50kg-Finalgegnerin Serap Oczelik (Tür) vor dem EM-Endkampf am Samstag (18:34) in Novi Sad/Serbien. Trainer Juan Luis Benitez Cardenes erwartet ein enges Match: „Es wird taktisch geprägt sein. Die Türkin ist klare Nummer eins der Weltrangliste. Sie ist enorm gefährlich, was Konterangriffe betrifft. Wer den ersten Treffer landet, hat schon die halbe Miete.“

Vor dem Finale gilt es für Bettina einen Rückschlag wegzustecken: Im Teambewerb gab es ein Unentschieden bei ihrem Kampf gegen Kroatien und schied mit der Auswahl nach dem 0:2 in Runde eins aus. Zurück zum Head to Head mit Serap: Die Karate-do Wels-Athletin unterlag im letzten Duell bei den World Games im August 2017 mit 1:3, im März 2017 gewann die 26-Jährige aber das Finale von Dubai mit 1:0. Das Siegesrezept: Kontrolliert angreifen. „Für mich ist allein schon der Finaleinzug nach meiner Verletzungspause ein Riesenerfolg“, meinte Plank.

Zwei Stunden zuvor, um 16:30, greift Österreichs zweite Hoffnung, Stefan Pokorny in der Klasse bis 67 Kilo in die Medaillenentscheidungen ein. Der Salzburger trifft im Kampf um EM-Bronze auf Tural Aghalarzade aus Aserbaidschan. Die Nummer 34 der Welt, holte kürzlich beim Premier League Turnier in Marokko Bronze. Pokorny machte aber in den Vorrunden den besten Eindruck und geht als Favorit in die Medaillenentscheidung. Im Mannschaftsbewerb steuerte Pokorny beim 3:2-Krimi gegen die Slowakei einen Siegpunkt bei. Beim Aus in Runde zwei, dem 1:2 gegen Belgien, holte Klubkollege Thomas Kaserer den Ehrenpunkt.

Das junge St. Pöltener Kata-Team mit Kristin Wieninger, Funda Celo, Verena Köfinger schied nach einem 3:2 gegen England in Runde zwei gegen Frankreich (0:5) aus.

Österreichs Team-Ergebnisse:

KATA:

Damen-Team mit Kristin Wieninger, Funda Celo, Verena Köfinger (alle St. Pölten. out in Runde zwei)
R 1 gegen England 3:2
R 2 gegen Frankreich 0:5

KUMITE:

Damen-Team mit Bettina Plank, Lora Ziller (beide karate-do Wels), Mariam Elaswad (Vienna), Amila Gojak (Fürstenfeld Steiermark) – out in Runde eins.
R 1 gegen Kroatien 0:2

Herren-Team mit Stefan Pokorny, Thomas Kaserer, Luca Rettenbacher, Robin Rettenbacher (alle Shotokan Salzburg), Niklas Hörmann (LZ Steiermark), Thomas Reindl (Seibukan Linz) – out in Runde zwei.
R 1 gegen Slowakei 3:2 (Punkte für Ö: Pokorny, Kaserer, Hörmann)
R 2 gegen Belgien 1:2 (Punkte für Ö: Kaserer)

Bettina Plank