Bettina Plank kämpft im Shopping Center um Gold

10.05.2018 - „Bettina kämpft in der Form ihres Lebens“, hatte Trainer Juan Luis Benitez Cardenes vor dem Traumauftritt seines Schützlings bei der Europameisterschaft in Novi Sad (Srb) gemeint. Die 25-Jährige ließ Taten folgen, fertigte in einem sehenswerten 50kg-Halbfinal-Kampf Weltmeisterin Alexandra Recchia (Fra) mit 3:2 ab. Die karate-do Wels Athletin strahlte: „Ich weiß gar nicht, was da heute passiert ist. Ich hatte mit Alexandra einige Rechnungen offen - das ist geglückt.“ Karate Austria Generalsekretär Ewald Roth jubelte mit ihr und mit dem „kleinen Finalisten“ Stefan Pokorny: „Wir haben mit Betti und Poky zwei Sportler in der Form ihres Lebens gesehen. Ein Stein fällt uns vom Herzen.“

Schon zuvor agierte Plank überragend, fertigte im Achtelfinale die Bulgarin Kristina Svilenova mit 4:1 und im Viertelfinale Alexandra Pop (ROM) mit 2:0 ab.
Nur wenige Minuten eher musste sich Roth aber noch ärgern: „Es ist zum Haare raufen“, meinte Roth nach der wohl unglücklichsten Niederlage der Europameisterschafts-Geschichte. Stefan Pokrony agierte in Überform, marschierte ins 67 kg-Halbfinale von Novi Sad und führte dort gegen den Lokalmatador Stefan Joksic 16 Sekunden vor Schluss mit 2:0 – sechs Sekunden vor dem Ende hieß es 2:2, was auch genügt hätte. Doch der letzte Score lautete 2:5 und der Salzburger kämpft am Samstag um Bronze ...

„Es waren unfaire Entscheidungen – mein Treffer zum 3:0 wurde nicht gegeben, aber stattdessen der vom Publikum geforderte Anschlusstreffer zum 1:2. Wenig später der ebenso ungerechtfertigte Ausgleich. Ich war sauer und schluckte einen Mawashi-Geri. Dabei hätte ich im Finale stehen müssen“, zürnte Pokorny, der in Europameister-Form agierte, im Viertelfinale Weltmeister Jordan Thomas (Eng) mit 3:0 von der Matte fegte. Nun geht es für den „Karate-Unglücksraben vom Dienst“ um Bronze. „Schade, er hätte das Finale derart verdient“, meinte Trainer Manfred Eppenschwandtner, der nur wenige Sekunden zuvor eine Achtelfinal-Niederlage von Weltmeisterin Alisa Buchinger wegstecken musste.

Die 61-Kilo-Athletin besiegte im ersten Kampf nach ihrer viermonatigen Verletzungspause Claudia Ionita (ROM) mit 4:0, dann folgte ein 0:0 (4:1 nach Kampfrichterentscheid) gegen Anna Miggou (GER) und im Achtelfinale gegen Bettina Alstadtsaether (NOR) kam mit dem 0:1 das Aus. „Schade, denn Alisa lag voran, hätte gewonnen. Doch die Weltmeisterin griff dennoch an, öffnete so die Tür für einen Konter – Sekunden vor Schluss“, haderte Eppenschwandtner.

Dafür zeigten zwei Youngsters auf: Mit dem starken Platz sieben durch Kata-Talent Kristin Wieninger (19) startete Österreichs Karate-Auswahl in die Europameisterschaft im Shopping Center von Novi Sad (Serb). Danach „kaufte sich Teamküken Lora Ziller in der Klasse über 68 Kilogramm hervorragend ein“: Nach zwei Siegen und einer knappen Niederlage landete auch die 18-Jährige auf Rang Sieben ...

Die WM-Fünfte Kristin Wieninger besiegte Diana Alexe ROU (5:0), verlor dann zwar gegen Sandra Sanchez (Spa) glatt mit 0:5, setzte sich aber gegen die Slowenin Nastja Galic mit 4:1 durch und verjuxte am Ende beim 2:3 gegen die Tschechin Veronika Miskova die Medaillenchance. „Ich hatte einen Wackler, habe es selbst verbockt. Bronze war greifbar nahe. Ärgerlich“, übte Kristin trotz der starken Leistung Selbstkritik.

Enorm stark präsentierte sich erneut Lora Ziller: Die BORG-Schülerin scheiterte nur an der Weltranglisten-Zweiten Anne Laure Florentin (Fra) im Viertelfinale, wurde Siebente. „Lora hatte bei ihrem Debüt sogar Pech, führte gegen Florentin, doch der Videoreferee gab auch den Konterpunkt der Französin zum 1:1 – am Ende reichte der Doppel-Europameisterin, die noch vor zwei Monaten klar mit 3:0 gewinnen konnte, ein 2:1“, analysierte Ewald Roth.
Der Salzburger Luca Rettenbacher kam in der Klasse -75 kg auf Platz neun.

Am Freitag folgen die Team-Bewerbe mit den Kata-Ladies und den beiden Kumite-Riegen.

Österreichs vorläufige EM-Ergebnisse:

KATA:

Damen-Einzel: Kristin Wieninger (St. Pölten. PLATZ 7)
R 1 5:0 geg. Diana Alexe ROU mit Paiku
R 2 0:5 geg. Sandra Sanchez ESP mit Heiku
TR 1 4:1 gegen Nastja Galic SLO mit Anan
TR 2 2:3 gegen Veronika Miskova CZE mit Papuren

Herren: Patrick Valet (Feldkirchen/K, out in Runde 1)
R 1 1:4 geg. Kai Truonig SWE mit Anan Dai

KUMITE:

-50 kg, Bettina Plank (karate-do Wels, IM FINALE AM SAMSTAG)
Achtelfinale Kristina Svilenova BUL 4:1
Viertelfinale Alexandra Pop ROM 2:0
Halbfinale Alexandra Recchia FRA 3:2

-55 kg, Mariam Elaswad (Wien, out in Runde 1)
R 1 gegen Dunja Maksic SRB 0:2

-61 kg, Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg, out im Achtelfinale)
R 1 gegen Claudia Ionita ROM 4:0
R 2 gegen Anna Miggou GER 0:0 (4:1 nach Kampfrichterentscheid)
Achtelfinale gegen Bettina Alstadtsaether NOR 0:1

-68 kg, Amila Gojak (Fürstenfeld Steiermark, out in Runde 1)
R 1 gegen Victoria Isaeva RUS 4:12

+68 kg, Lora Ziller (Karate-do Wels, PLATZ 7)
R 1 gegen Avgoustina Stylianou CYP 2:0
R 2 gegen Aleksandra Stubleva BUL 4:0
Viertelfinale gegen Anne Laure Florentin FRA 1:2
Trostrunde 1 gegen Dragana Konjevic MNE 0:2

-67 kg, Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg, kämpft am Samstag um BRONZE)
R 1 gegen Dylan van Moerkerk NED 1:0
R 2 gegen Xino Tolhi ALB 4:1
R 3 gegen Mario Hodzic MNE 0:0 Sieg nach Kampfrichterentscheid
Viertelfinale gegen Jordan Thomas ENG 3:0
Halbfinale gegen Stefan Joksic SRB 2:5

-75 kg, Luca Rettenbacher (Tennengau Salzburg, PLATZ 9)
R 2 gegen Nick Gerrese NED 8:4
R 3 gegen Gabor Harspataki UNG 0:2
Trostrunde 1 gegen Jusuf Suljic (BIH) 1:3

-84 kg, Niklas Hörmann (LZ Steiermark, out in Runde 2)
R 1 7:1 gegen Julian Shane SUI
R 2 0:1 gegen Uros Mijalkovic SRB