Balkan Championships 2013 - Starkes Nachwuchstournier In Serbien - Gold für Österreich

30.03.2013 -

Freitag, 29.03.2013



Bereits um 01:30 Uhr brechen 5 junge Sportler und zwei Betreuer von Salzburg nach Wien auf zum Flughafen. Von hier gehts ins Serbische Belgrad wo schon ein Abholservice pünktlich bereitsteht und die Mannschaft ins 160 km entfernte Kragujevac bringt. In der viertgrößten Stadt Serbiens finden an diesem Osterwochenende die Balkan Championships statt. Obwohl sich nur 14 Nationen an diesem internationalen Turnier messen ist die Teilnehmerzahl mit insgesamt 1351 Sportlern beachtlich. Österreich ist mit einer kleinen aber feinen Kadetten- und Juniorenauswahl von 5 Kumitekämpfern vertreten.



Jasemine Wäger ist die einzige Sportlerin die bereits am Freitag an den Start geht. Sie kämpft in der Klasse Kadetten +54 kg bei den Damen.



Julia Reiter, Andre Gratzer, Luca und Robin Rettenbacher starten dann am Samstag in ihren Gewichtsklassen. Das Teilnehmerfeld ist sehr stark und somit heißt es Daumen drücken für die Österreichdelegation.



Mit über 2 1/2 Stunden Verspätung startet der Bewerb Kadetten +54 kg mit Jasmine Wäger. Ihr erster Kampf endet 0:0 wird aber durch einen Kampfrichterentscheid zu ihren Gunsten gewertet. In Folge trifft Jasmine auf die Kroatin M. Barac die diese Begegnung klar dominiert und mit 8:0 vor Kampfzeitende gewinnt. Barac behält ihre souveräne Form bis ins Finale, was für Jasmine die Trostrunde bedeutet. Hier zeigt sie ihre Tageshöchstform, drängt ihre Gegnerin, die Serbin A. Vasovic zwei Mal von der Matte, muss sich dann aber leider mit 2:0 geschlagen geben und erreicht somit den 7. Platz.



Samstag, 30.03.2013


Unser Held des Tages - Andre Grazer holt Gold in Serbien



Als letzte Hoffnung auf eine Medaille für Österreich startet Andre Grazer bei den Kadetten -70 kg. Sein erster Gegner ist P. Zaborski aus Montenegro. Andre gewinnt diese Begegnung mit 2:1. Es folgt der Türke I. Alkan den Andre souverän mit 4:0 abfertigt. Beim dritten Kampf kommt es nach Kampfende und einem Punktestand von 3:3, gegen den Bosnier M Djozic, zur Kampfrichterentscheiding für Andre, der diese Auseinandersetzung aber klar dominierte. Mit 1:0 gehts dann ins verdiente Finale. Er gewinnt in einem spannenden Match gegen M. Stylianou aus Zypern. Das Finale ist nervenzerreibend! Andre steht dem Griechen I. Papadopoulos gegenüber und geht gleich mit einer Wertung in Führung. Papadopoulos gleicht aber wenig Sekunden danach aus und es herrscht Gleichstand. Erneut punktet der junge Österreicher und gewinnt letztendlich das Finale mit 3:2. Andre freut sich mit kräftiger Unterstützung von seinen Teamkollegen und den eigens angereisten Großeltern auf das verdiente Gold. Für uns ist Andre der Held des Tages!



Kein leichtes Los haben die jungen österreichischen Sportler hier in Serbien. Die starke Konkurrenz zeigt wo international die Messlatte liegt. Nationen wie die Türkei, Griechenland und auch Serbien geben hier den Ton an. Diese Länder besetzen sämtliche Gewichtsklassen auch mit vier bis fünf Nachwuchsstartern, alles sehr gute Kämpfer wohlgemerkt.



Julia Reiter, in der Kategorie Kumite Junioren -48 kg, gewinnt ihren ersten Kampf souverän mit 8:0 gegen M. Aleksoska aus Montenegro, verliert aber ihre zweiten Begegnung mit 0:2 gegen die Türkin S. Akkurt die sich bis ins Finale vorkämpft, was für Julia die Trostrunde bedeutet. In dieser verliert sie aber knapp gegen die Ungarin N. Palkovic, was einen weiteren 5. Platz für Österreich bringt.



Ebenfalls bei den Junioren, aber in der Klasse -61 kg, fightet Luca Rettenbacher gegen ein 26 Mann starkes Teilnehmerfeld. Gleich zu Beginn verliert Luca seinen ersten Kampf mit 3:0 gegen den Serben A. Lekic. Der Serbe kommt aber weiter und erreicht das Finale. In der Trostrunde besiegt Luca zunächst den Ungarn B. Kronstein mit 4:3 und trifft dann auf N. Dimitrievik aus Montenegro. Dieser Kampf endet mit 0:0. Das Schiedsgericht befindet aber Luca, der deutlich aktiver kämpft, als klaren Sieger. Eine weiteren Begegnung mit den Griechen D. Povrzenic endet wieder mit Punktegleichstand (1:1). Auch hier war Luca der deutlich aktivere und agilere Kämpfer. Dieses mal entscheidet sich aber das Kampfgericht unverständlich (mit 4:1) gegen Ihn, was für Luca den 5. Platz bedeutet.



Sein Bruder Robin Rettenbacher kommt in der Klasse Junioren -68 kg gar nicht dazu seine Stärken zu zeigen. Er verliert seinen ersten Kampf gegen A. Brica aus Bosnien mit 4:0. Sein unscheinbarer, aber sehr starker Gegner kämpft sich in den Folgerunden bis um den Einzug ins Finale vor, scheitert aber nur knapp mit 3:2 im entscheidenden Kampf gegen den Griechen C. Diamantides und somit gibt es für Robin kein weiterkommen.



Die Österreichbilanz aus Serbien:


1 x Gold, 2 x 5. Platz und 1 x 7. Platz

Unsere Partner im Sport