Austrian Karate Championscup 2012

24.01.2012 -

Die fünfte Auflage des AUSTRIAN KARATE CHAMPIONSCUP 2012 in der Harder Sporthalle am See ist Geschichte, gut 730 Kämpfe auf 5 Kampfflächen gingen dabei über die Bühne. 560 Athleten aus 23 Nationen waren am Start, was erneut eine neue Bestmarke für das Turnier bedeutete. Durch den pünktlichen Beginn um 8.30 Uhr und ein straffes Programm war es dennoch möglich, die Wettkämpfe mit nur einer Viertelstunde Verspätung um 21.30 Uhr abzuschließen.



Deutschland lag nicht nur von der Anzahl der Teilnehmer her, sondern auch in der Medaillenwertung ganz vorn – die gute Nachricht aus heimischer Sicht: obwohl Österreich nur wenige Starter hatte, liegt die rot-weiß-rote Abordnung mit 4 x Gold / 6 x Silber und 7 x Bronze vor der Schweiz mit 3 x Gold an zweiter Stelle!



Viele hochklassige Begegnungen von Medaillengewinnern der letzten WM und EM boten den zahlreichen Fans in der Halle spannende Unterhaltung. Die meisten EM- und WM Medaillengewinner wurden ihrer Favoritenrolle gerecht: So löste Marija Madzarevic (WM 3.) aus Serbien die Championscup-Seriensiegerin Mioroslava Vasekova (2. Platz Studenten WM) nach vier Siegen in der Kata ab. Marija's Teamkollege Dejan Pajkic (2 x EM 3.) siegte bei der Kata der Herren.



Die Vize-Weltmeisterin Alizee Agier aus Frankreich gewann ihre Klasse (Kumite Junioren -59 kg) ebenso wie der mehrmalige EM- und WM Medaillengewinner Afrim Latifi aus dem Kosovo (Kumite Seniors +84 kg) sicher.



Die beiden Junioren-EM-Dritten Christoph und Michael Erlenwein aus Oberösterreich kämpften sich bei der Junioren Kata bis ins Finale durch – das Bruderduell entschied schließlich Christoph für sich.



Der Favoritenrolle wurde Bettina Plank vom KC Mäder (Kumite Seniors -55 kg) gerecht. Bettina marschierte souverän durch die Vorrunden und hatte am Ende auch gegen die amtierende Vize-Weltmeisterin Bugur aus Deutschland die Nase vorn.



Mit den beiden Salzburger Karatekas Natalie Reiter (Kumite Seniors +68 kg) und Luca Rettenbacher ( Kumite Cadets -52 kg) erreichten zwei weitere EM Fixstarter das Finale. Beide kämpften taktisch klug und siegten jeweils gegen die Nationalteamsportler aus Deutschland.



In Hinblick auf die kommenden EKF Kadetten & Junioren Europameisterschaften zeigten alle ÖKB Sportler eine entsprechende Form und konnten sich allesamt im erstklassigem Teilnehmerfeld behaupten.



Die Österreichischen Medaillengewinner:



1. Platz Bettina Plank, Vorarlberg, Kumite Seniors -55 kg


1. Platz Natalie Reiter, Salzburg, Kumite Seniors +68 kg


1. Platz Luca Rettenbacher, Salzburg, Kumite Cadets -52 kg


1. Platz Christoph Erlenwein, Oberösterreich, Kata Juniors



2. Platz Sonja Längle, Vorarlberg, Kumite Cadets -47 kg


2. Platz Maja Miller, Vorarlberg, Kumite Juniors -59 kg


2. Platz Hannah Sperrer, Oberösterreich, Kumite Juniors -53 kg


2. Platz Michael Erlenwein, Oberösterreich, Kata Juniors


2. Platz Tobias Muther, Vorarlberg, Kumite Juniors +76 kg


2. Platz Jan Fleisch, Vorarlberg, Kumite Seniors -67



3. Platz Stephanie Kaup, Niederösterreich, Kumite Seniors -68 kg


3. Platz Simon Klausberger, Oberösterreich, Kata Seniors


3. Platz Alexandra Korndon, Salzburg, Kumite Cadets +54 kg


3. Platz Robin Rettenbacher, Salzburg, Kumite Cadets -52 kg


3. Platz Bozo Lazarevic, Vorarlberg, Kumite Cadets +70 kg


3. Platz Andre Gratzer, Vorarlberg, Kumite Cadets -70 kg


3. Platz Franz Mauch, Salzburg, Kumite Seniors -75 kg



Die ausführlichen Ergebnislisten können auch im Internet unter


https://www.sportdata.org/set-online-oekb/popup_main.php?popup_action=uploads&vernr=389 abgerufen werden.



Und gleich noch ein Ausblick: Nach dem CHAMPIONSCUP ist vor dem CHAMPIONSCUP – nach dem Turnier haben schon die ersten Vorbereitungen für den 19. Jänner 2013 begonnen. Wir sehen uns im nächsten Jahr …






Gerhard Grafoner


 

Unsere Partner im Sport