Austrian Junior Open 2014

24.06.2014 -

Sensationelles Ergebnis für unsere Salzburger Teamsportler am ersten Tag des prestigeträchtigen Karate Heimturniers.





Über Gold und damit einen Heimsieg dürfen Luca Rettenbacher und Alexandra Korndon jubeln, Silber erkämpfen sich Julia Reiter, Nina Vorderleitner und das Kata Team female U18 mit Hollweger Anja, Roittner Theresa, Sheihani Diana, während sich Robin Rettenbacher, Julia Priewasser und das Kumite Team U18 female mit Reiter Julia, Nina Vorderleitner, Alexandra Korndon über einen ausgezeichneten dritten Rang freuen dürfen.





Luca Rettenbacher holt sich in einem coolen Final-Fight - den er gegen den Holländer Rikken Jesse 4:1 für sich entscheidet - den Titel in der Kategorie Kumite male U18 -68 kg. Nach einem 9:0 gegen Basilico Quentin in Runde 1 folgt ein 3:0 gegen Doktor Lasse, ebenfalls aus der Schweiz. Runde drei gewinnt der SSM Schüler aus Hallein gegen den Italiener Lervolino Giovanni mit 1:0. In Runde vier schickt Luca mit Buono Luca einen weiteren Italiener nach Hause und steht im Finale.



Überraschend aber umso erfreulicher kommt der Titel für Alexandra Korndon in der Kategorie Kumite female U18 +59 kg. Alexandra, die ebenfalls das Salzburger Schulsportmodell besucht, gewinnt das Finale gegen die Kroatin Prga Irena mit einem 4:1 Kampfrichterentscheid. Nach einem Freilos in Runde 1 trifft die Walserin auf Kaufmann Alexandra aus der Schweiz. Alexandra kämpft toll und siegt verdient 2:0. Im Kampf um den Einzug ins Finale kommt es zu einem Aufeinandertreffen Österreich gegen Kosovo. Die 17-jährige Nationalteamsportlerin gewinnt souverän 6:3 gegen Orana Fortesa.





Silber erkämpft sich Julia Reiter in der Kategorie Kumite female U18 -48 kg. Nach einem klaren 5:0 Halbfinale gegen die Italienerin Michelin Giorgia kommt es im Finale zum Aufeinandertreffen gegen die Weltranglistenerste und WM und EM Dritte Monika Berulec. Die Salzburger SSM Schülerin erkämpft sich in der regulären Kampfzeit ein 1:1. Der folgende Kampfrichterentscheid geht knapp an die Kroatin.


Nina Vorderleitner darf sich ebenfalls über den ausgezeichneten zweiten Platz freuen. Die Walser SSM Schülerin kämpft super und steht nach einem Halbfinalsieg gegen die Norwegerin North Johanna im Finale, wo sie auf Tadic Delfina aus Bosnien Herzegovina trifft. Nina wehrt sich nach Leibeskräften, muss sich letztendlich aber 0:6 geschlagen geben.





Robin Rettenbacher startet wie sein Bruder Luca in der Gewichtsklasse U18 -68 kg und erkämpft sich im wahrsten Sinne des Wortes - er musste bis Mitte der Woche noch das Bett hüten - einen Platz am Treppchen. Nach einem Auftaktsieg gegen Urban Aron aus der Schweiz unterliegt Robin dem späteren Finalisten Rikken. In der Trostrunde gewinnt der Halleiner SSM Schüler zuerst gegen den Italiener Librale Marco, ehe es zum Fight um Bronze gegen einen weiteren Italiener kommt. Robin siegt gegen Mancuso Carmine 1:0 und darf sich bei der Siegerehrung freudenstrahlend die Bronzene umhängen lassen.



Bronze Nummer zwei an diesen Tag geht an Julia Priewasser in der Kategorie Kumite female U21 Open. Um den Einzug ins Finale unterliegt Julia der Italienerin Semeraro Silvia knapp 0:1 und ist damit ausgezeichnete Dritte.



Im Bewerb Kumite Team female U18 konnten die drei erfolgreichen Einzelkämpferinnen Julia, Nina und Alexandra noch einmal kräftig aufzeigen. Den ersten Kampf gewinnen die drei Mädels gegen das deutsche Team aus Walkraiburg. Im Kampf um den Finaleinzug unterliegen die drei Eppenschwandtner Schülerinnen einem italienischen Team knapp 1:2. Im Fight um Bronze setzen sie sich gegen das Team des Schweizer Karateverbandes 2:1 durch, wobei Julia und Nina die gewinnbringenden Punkte beisteuern. Korndon Alexandra verteidigt die Führung trotz lädiertem Seitenband im Knöchel und sichert damit Bronze ab.





Der zweite Wettkampftag stand ganz im Zeichen der "Kleinen". Die Sportler in den Altersklassen U10 bis U14 trumpften groß auf und standen den Ergebnissen den Kollegen von Samstag um nichts nach.



Valentina Dimosky machte sich ihr eigenes Geburtstagsgeschenk und gewann den Katabewerb U14 female. Den Einzug ins Finale schaffte sie durch einen Sieg gegen die Deutsche Rosenauer Isabell. Im Finale konnte Valerie das Kampfgericht erneut überzeugen und besiegte die Schwedin Adler Lousie. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde als Draufgabe während der Pokalübergabe zu ihren Ehren noch "Happy Birthday" gesungen.



Die zweite Goldene in den Einzelbewerben dieses Tages wurde ebenfalls von einem Starter von Wals Laschensky erzielt. Tosun Emre kann den Katabewerb male U10 für sich entscheiden. Im Halbfinale kann Emre den Deutschen Platkov Alexander bezwingen. Im Finale trifft der Walser dann auf den Bulgaren Zahariev Yulian. Tosun zeigt eine fehlerfreie Kata und geht verdient und freudenstrahlend von der Matte. Am Samstag sorgte bereits der Vereinskollege von Emre und Valerie Mustafovsky Redjep mit seinem dritten Rang im Bewerb Kata male U16 für ein großes Erfolgserlebnis.



Zwei weitere dritte Plätze im Kata Einzel konnten durch die Walserfelder Sportler Sheihani Katja und Sarah Noisternigg erzielt werden. Alia kämpft sich im Bewerb Kata female U10 durch die Trostrunde bis aufs Treppchen, während Sarah vor den Augen von LV Trainer Kurt Hofmann das gleiche Kunststück gelingt. Die Walserin schlägt sich super, schafft nach Siegen gegen die Italienerinnen Lotti Alice und Durisotto Veronica den Einzug ins Poolfinale. Gegen die Schwedin Adler Luise war dann zwar Endstation, den Kampf um die Bronzemedaille kann Sarah aber für sich entscheiden.

Unsere Partner im Sport