Austrian Junior Open 2009

25.06.2009 -

Salzburg/Walserfeldhalle, 20.6.2009



Großkampftag in der Walserfeldhalle. Beim diesjährigen Austrian Junior Open war ein Rekortstarterfeld von 966 Nennungen aus 125 Vereinen und 20 Nationen zu verzeichnen. Nach Österreich mit 326 Nennungen waren die Schweiz mit 149 Teilnehmern, BRD mit 144 und die Ukraine mit 94 Athleten zahlenmäßig am stärksten vertreten. Damit hat sich das Austrian Junior Open wohl als eines der bedeutendsten, wenn nicht gar als das bedeutendste Karate-Nachwuchsturnier Europas etabliert.



Mit besonderer Freude konnten wir neben ÖKB-Präsident Kons. Ing. Karl Hillinger auch den Generalsekretär der WSKA Herrn DeMits begrüßen.



Erstmals durchgeführt und veranstaltet wurde das AJO im Jahr 1999 durch den Verein KU Shotokan Salzburg unter der Leitung von Manfred Eppenschwandtner.


Damals firmierte das Turnier noch unter dem Namen „Euregio-Turnier“.



Seit der Einführung stieg die Anzahl der Nennungen jedes Jahr beträchtlich an. So wurde 2003 aus dem Euregio-Turnier das Austrian Junior Open. Gleichzeitig musste das Turnier 2003 und 2004 bereits in der Sporthalle Alpenstraße abgehalten werden. Im Jahre 2005 wurde die Ausrichtung für den Salzburger Karateverband von der KU Walserfeld unter der Leitung von Kurt Hofmann übernommen und wird nunmehr in die Walserfeldhalle ausgetragen.



Aufgrund des enormen Starterfeldes und der starken Nachfrage für 2010, wird nächstes Jahr das Austrian Junior Open des Salzburger Karateverbandes an zwei Tagen durchgeführt.



>> Ergebnisse


>> Weitere Fotos

Unsere Partner im Sport