ASKÖ Bundesmeisterschaften

08.11.2006 -

Ländle-Karatekas räumten ab; ASKÖ-Karate-Bundesmeisterschaft in Lustenau – Vorarlberger erfolgreichste Sportler



Aus Vorarlberger Sicht äußerst erfolgreich verlief die vom Lustenauer Karate-Club veranstaltete Bundesmeisterschaft für Österreichs Karate-Nachwuchs: Vier der ersten fünf Plätze in der ASKÖ-Klasse eroberten Vorarlberger Mannschaften. An den Meisterschaften der Kinder und Jugendlichen (U 10 bis U 21) in der Lustenauer Sporthalle nahmen am 28. Oktober 06 insgesamt mehr als 300 Sportler aus Österreich, Deutschland und der Schweiz mit über 400 Starts teil.



Souveräner Sieger wurde dabei der KC Höchst mit insgesamt 26 Medaillen (davon zehn erste Plätze). Auf Platz zwei landete der KC Feldkirchen (17 Medaillen/sechs erste Plätze); vor Sei Bu Kan Dornbirn (15/4), dem KC Lustenau (14/4) und Kleiner Drache Mäder (7/3). An der ASKÖ-Meisterschaft nahmen insgesamt 16 Mannschaften, an der Offenen Meisterschaft gar 29 Teams teil.



Die erfolgreichsten Einzelsportler aus Vorarlberger Sicht:
Johannes Riedmann (KC Lustenau, U-16) trat in insgesamt drei Disziplinen (Kata, Kumite, Kata-Mannschaft U 21) an – und eroberte zwei erste und einendritten Platz. Nikolas Braitsch (KC Höchst, U 18) gewann beide ASKÖ-Bewerb und eine offene Wertung. Auch dank Riedmann konnten die Lustenauer damit ihren im Vorjahr eroberten Mannschafts-Titel, diesmal allerdings in der höheren Klasse Kata Team U 21 mix, verteidigen – vor dem KC Höchst und Bushido Villach.



Zudem verteidigte das Mädchen-Team des Karate Club Lustenau ihren Bundesmeistertitel im Bewerb Kata U 16 und siegte vor Dornbirn und ASKÖ Vöcklabruck. Den Auftritt der Lustenauer rundete Merlin Miller mit einem Sieg im U14-Kumite ab. „Die Form stimmt“, zog Lustenau-Präsident Eckart Neururer zufrieden Bilanz: „Das lässt für die kommende Landesmeisterschaft und die österreichischen Nachwuchsmeisterschaften Mitte Dezember in Lauterach für die Vorarlberger Teilnehmer doch einiges erwarten.“



Auch abseits der Wettkämpfe wurde den rund 700 Besuchern mit einem großen Rahmenprogramm einiges geboten. So war beispielsweise der Infostand der 'Kinderpolizei' ständig umlagert, wurde auch der angebotene Fitness-Test durch das Team des ASKÖ bestens angenommen. Von der Organisation und den sportlichen Leistungen beeindruckt zeigten sich unter anderem auch Landesrat Siegi Stemer, der Landtagsabgeordnete Kurt Fischer sowie Lustenau-Sportreferent Hanno Pinter. Die Hauptpreise der Tombola (Fahrrad und Autobahnvignetten 2007) gingen nach Bregenz bzw. Bludenz. Den Hauptpreis für Schätzspiel der Aktion 'Vorarlberger Finanzführerschein' gewann eine Sportlerin vom KC Höchst.



Am Rande der Karate-Meisterschaften wurde Eckart Neururer mit dem silbernen Verdienstzeichen des Karate-Landesfachverbandes ausgezeichnet. Zudem erhielten die beiden Lustenauer Karatekas Zlatan Midzic und Andreas Giesinger, beide im Übrigen als Kampfrichter/tisch im Einsatz, von Karate-Landespräsident Helmut Seewald die Urkunden für den 2. Dan überreicht. Sportlandesrat Stemer gratulierte dem Trio – und würdigte in einer kurzen Rede die Verdienste des Lustenauer Karate-Clubs, vor allem als bereits jahrelanger Partner der Aktion 'Kinder stark machen mit Sport.

Unsere Partner im Sport