Bettina Plank kämpft um Gold in Istanbul

19.03.2015 -

Wenige Stunden nach dem Finaleinzug von Alisa Buchinger sorgte auch Bettina Plank bei der 50. Europameisterschaft der Allgemeinen Klasse in Istanbul für Furore!



Nach einem Freilos in der ersten Runde startete die Heeressportlerin mit einem glatten 6:0 Sieg über die Weißrussin Mariya Koulinkovitch in ihren Bewerb und ließ auch in der zweiten Begegnung mit einem 6:0 Sieg über die Deutsche Duygu Bugur keine Zweifel über den Ausgang des Kampfes aufkommen. Das darauffolgende Halbfinale konnte Plank mit 1:0 gegen die starke Kroatin Monika Berulec gewinnen und für die zweite Sensation des Tages sorgen.



Am Samstag kämpft die Österreicherin somit gegen die Weltmeisterschafts Dritte, die Französin Alexandra Recchia, um die zweite österreichische Goldmedaille dieser Europameisterschaft, die damit schon jetzt zur erfolgreichsten EM aller Zeiten aus österreichischer Sicht geworden ist.



Mit dieser Top-Leistung hat sich nun auch Plank fix für die European Games in Baku im Juni qualifiziert, womit dieser Erfolg eine noch größere Bedeutung für den österreichischen Karatesport erlangt.



Eine tolle Leistung zeigte auch Stefan Pokorny in der Gewichtsklasse bis 75 kg. Er belegte Platz 7 und verfehlte damit nur ganz knapp die Qualifikation für die European Games in Baku.

Unsere Partner im Sport