Alisa Buchinger kämpft um Gold bei EM

19.03.2015 -

Bei den 50. EKF-Europameisterschaften konnte Österreichs Vorzeigeathletin bis in das Finale vordringen.



Im türkischen Istanbul finden heuer die 50. Europameisterschaften der European Karate Federation statt. Unter 495 Starterinnen und Startern aus 47 Nationen mit dabei ist auch eine kleine Auswahl an österreichischen Karate-Sportlerinnen und Sportlern. In der Gewichtsklasse bis 68 Kg durfte sich die Salzburgerin Alisa Buchinger gleich am ersten Wettkampftag über den Einzug ins Finale am Samstag freuen. Ihre Gegnerin ist hier die Schweizerin Elena Quirici.



Buchinger startete hochkonzentriert in den Wettkampf und ließ von Beginn an keine Zweifel über ihre Ambitionen aufkommen. Dies musste die Deutsche Silvia Sperner bereits in der ersten Runde neidlos anerkennen und mit 0:3 Punkten das Feld räumen. Die nächste Begegnung gewann Buchinger erneut souverän mit 4:0 Punkten gegen die Lettin Viktorija Rezajeva, bevor es im Viertelfinale spannend wurde. Im Kampf gegen die Griechin Vassiliki Panetsidou konnte nämlich keine der beiden Athletinnen einen Punkt in der regulären Kampfzeit erzielen, das Kampfrichtergremium entschied sich anschließend, wegen des aktiveren Kampfverhaltens aber für die Österreicherin. Das folgende Halbfinale war dann reine Formsache und Buchinger durfte aufgrund eines glatten 5:1 Sieges über die slowakische Kämpferin Lina Pusnik über den Einzug in das Finale am Wochenende jubeln.



Mit dieser Top-Leistung konnte sich die Heeressportlerin überdies auch aus eigener Kraft heraus für die European Games in Baku im Juni qualifizieren, was diesen Achtungserfolg noch versüßt.

Unsere Partner im Sport