Alisa Buchinger ist zurück!

07.09.2014 -

Alisa Buchinger kämpfte sich gleich bei einem ihrer ersten Turniere nach ihrer Verletzung bis ins Finale des Karate 1 Premier League-Turnieres von Istanbul!



Bei diesem hochkarätig besetzten Turnier gelang Alisa ein toller Start in die zweite Hälfte des Wettkampfjahres, das mit der Weltmeisterschaft in Bremen Anfang November seinen Höhepunkt erfahren wird. Die bevorstehende WM war wohl auch der Grund, warum dieses Turnier mit 600 Sportlern aus 58 Nationen extrem stark besetzt war.



Alisas Weg in das Finale führte über Pegah Zangeneh (Iran, 1:0), Katrine Pedersen (Dänemark, 4:0), Merve Coban (Türkei, 5:0-Kampfrichterentscheid nach einem 0:0 in der regulären Kampfzeit) und Yasmine Gharib (Ägypten, 4:0). In einem tollen Fight gegen die Ägypterin Fatma Alzahraa Reda musste sich Alisa lediglich den Kampfrichtern geschlagen geben, die nach einem 4:4-Unentschieden für die Ägypterin entschieden. Damit musste sich die österreichische Vorzeigeathletin mit der Silbermedaille begnügen, die jedoch, angesichts ihrer klaren Dominanz während des gesamten Kampfes, wie Gold glänzt. Ein einziger "Scorpion-Kick" ganz zu Beginn des Finalkampfes, der von Alisa noch dazu geblockt worden war, gab letztlich den Ausschlag für die Entscheidung. Nach dieser 3:0-Führung der Ägypterin fightete Alisa unbekümmert weiter und holte Punkt um Punkt auf, sodass eigentlich jeder eine Kampfrichterentscheidung zugunsten von Alisa erwartet hatte. Dies kam auch in den Zuschauerreaktionen nach dem Entscheid zum Ausdruck.



Dennoch, Sportdirektor Mag. Ewald Roth weiß: "Alisa is back! Und sie wird weiter für freudige Gesichter in den österreichischen Karatereihen sorgen.



Mit diesem Erfolg hat Alisa auch endgültig ihre Verletzung, die sie zu Beginn des Jahres im Trainingsaufbau zurückgeworfen hatte, hinter sich gelassen. Man konnte von Kampf zu Kampf sehen, wie sie sicherer und souveräner wurde und schnell zu ihrer alten Stärke zurück fand."

Unsere Partner im Sport