Alisa Buchinger gewinnt Bronze bei WM in Malaysia

13.10.2011 -

Die 18-jährige Salzburgerin Alisa Buchinger holt bei der Karate-Weltmeisterschaft der Kadetten, Junioren und U 21 die Bronzemedaille im Kumite U 21 bis 60 kg. Nach einem Freilos besiegte sie in der zweiten Runde Jefry Krisnan (Malaysia) knapp durch Kampfrichterentscheid. Danach bezwang sie die Slowakin Kotucova mit 2:0, in Runde vier gewann sie gegen die Neuseeländerin Monk 4:0, ehe sie im Semifinale der Türkin Tek mit 0:4 unterlag. Den Kampf um die Bronzemedaille gegen die Kasachin Khupovets dominierte sie klar und siegte mit 2:0.



Um ein Haar hätte es zu dieser Bronzemedaille noch zwei weitere gegeben.



Stefan Pokorny, der 19-jährige Heeres-Leistungssportler aus Salzburg besiegte in der Kategorie Kumite U 21 bis 68 kg in Runde eins den Australier Olsen ganz klar mit 5:0, gewann anschließend ebenso klar gegen den Franzosen Garin mit 6:1, mußte sich dann aber dem späteren Finalisten Asgari Ghoncheh (Iran) nach einem 1:1 durch Kampfrichterentscheid denkbar knapp geschlagen geben. In der Trostrunde siegte er gegen Mannave (Mozambique) mit 2:0 und den Russen Budaev mit 5:0. Im Kampf um Bronze gegen den Griechen Kosmas mußte sich Pokorny knapp mit 1:2 geschlagen geben und holte damit Platz 5.



Ebenso knapp schrammte Bettina Plank an einer Bronzemedaille vorbei. Sie gewann im Kumite U 21 bis 53 kg nach einem Freilos in der zweiten Runde gegen die Ungarin Molnar mit 2:0, besiegte anschließend die Azerbaijanerin Mammadova durch Kampfrichterentscheid und siegte danach souverän gegen die Engländerin Thorndick mit 7:0. Im Semifinale mußte sich die 20-jährige Heeres-Leistungssportlerin aus Vorarlberg ihrer türkischen Gegnerin Yenen mit 0:3 geschlagen geben. Den Kampf um Bronze gegen die Kroatin Ratkovic verlor Plank denkbar knapp mit 1:2 und belegte damit ebenfalls Platz 5.



Eine weitere österreichische Plazierung gab es im Kata Einzel U 21. Sara Stojanovic (Niederösterreich) gewann nach einem Freilos in der zweiten Runde gegen die Griechin Kevakopoulou mit 3:2 ehe sie gegen die spätere Finalistin Do (Vietnam) mit 1:4 unterlag. In der Trostrunde unterlag sie gegen Man (Macao) mit 1:4 und belegte damit Platz 9.



Am morgigen Freitag, 14. Oktober, stehen die Bewerbe der Junioren auf dem Programm. Dabei werden in den Katabewerben Christoph Erlenwein (O.Ö.) und Melanie Mayerhofer (N.Ö.) an den Start gehen, im Kumite bis 76 kg der Vorarlberger Tobias Muther.

Unsere Partner im Sport