Alisa Buchinger erreicht Viertelfinale bei Karate-WM in Belgrad

28.10.2010 -

Am 26. Oktober erst 18 geworden, am 28. Oktober schon im Viertelfinale einer WM: So sieht die erste WM-Bilanz von Alisa Buchinger aus.



Nach einem Freilos in Runde eins des Kumitebewerbes bis 61 kg, besiegte sie in Runde zwei die Slowakin Kubinska ebenso klar mit 4:0 Punkten, wie eine Runde später die Italienerin Pasqua. Im Viertelfinale traf Buchinger auf die mehrfache Weltmeisterin Elisa Au (USA) und unterlag ihr denkbar knapp mit 1:2 Punkten. Au ihrerseits unterlag im Semifinale überraschend der Französin Dona, damit war für Buchinger die Möglichkeit, über die Trostrunde noch Bronze zu erreichen, dahin.



"Eine Super-Leistung", freut sich Bundestrainer Roth, auch wenn es bei Alisa unmittelbar nach dem Bewerb Tränen gab. "Sie hat einen unbedingten Siegeswillen und ihre ganze Karriere noch vor sich. Mit ihr werden wir noch viel Freude haben", zeigt sich Roth ob des großen Potentials der Jungsportlerin zuversichtlich.



Das für eine Medaille notwendige Quentchen Glück fehlte auch Bettina Plank in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Sie unterlag nach einem 3:0-Sieg gegen die Schottin Maclean im Achtelfinale der mehrfachen Welt- und Europameisterin Celik (Türkei) mit 0:1. Celik gewann zwar das Viertelfinale, verlor aber den Kampf im Semifinale durch Disqualifikation, womit auch für Plank der Weg in die Trostrunde versperrt war.



Thomas Kaserer (bis 67 kg) mußte nach einem Freilos und einem 1:0-Sieg über den Slowenier Tkalec in der nächsten Runde gegen den Kolumbianer Ramirez in die Verlängerung, wo es nach dem 0:0 in der regulären Kampfzeit abermals keinem der beiden Sportler gelang, eine Wertung zu erzielen. Damit kam es zum Kampfrichterentscheid, der zugunsten des Kolumbianers ausfiel.



Stefan Pokorny (bis 60 kg) unterlag nach einem 2:1-Sieg gegen den Schotten Murphy dem Deutschen Heimann mit 0:1.



"Natürlich ist das vom Ergebnis her eine Enttäuschung, wir hatten auf mehr gehofft", zieht Bundestrainer Roth eine Zwischenbilanz der WM, nachdem sämtliche Entscheidungen in den Einzelbewerben gefallen sind. "Aber von der Leistung her bin ich zufrieden, wir sind vorne dabei, unsere Sportler sind jederzeit für eine Medaille gut."



Am Freitag, 29. Oktober 2010, wird das Kumite-Team der Damen (Alisa Buchinger, Bettina Plank, Natascha Aberer und Stephanie Kaup) an den Start gehen, wo es auf 42 andere Teams treffen wird.



Am Samstag und Sonntag stehen dann die Medaillenentscheidungen in allen Bewerben auf dem Programm.

Unsere Partner im Sport