8. SOLA in Tschagguns

03.09.2008 -

171 Teilnehmer! Wunderschönes Wetter, wunderschöne Gegend, wunderbare Menschen, anstrengende Trainings! Das sind die Eckpunkte für das diesjährige SOLA Ende August in Tschagguns. Beim gemeinsamen Sommerlager waren dieses Jahr noch mehr Vereine vertreten. SKD Paris, Shindo und SeiBuKan Linz, KC Hallein, Shotokan Salzburg, KC Lauterach, KC Höchst, KC Kleiner Drache Mäder und bereits zum dritten Mal unsere Gäste aus dem Norden, aus Baden Württemberg. Neu dazu kamen einige Teilnehmer vom KC Binswangen. Das Freizeitangebot im und um das Haus ist umfassend! Der Chefkoch mit seinem Helferteam versorgte die hungrigen Nachwuchsathleten und die über 50 Erwachsenen bestens mit leckeren Speisen. Kata und Kumite konnte drei bis vier Mal täglich in leistungsgerechten Gruppen trainiert werden, wie auch Qi Gong oder Yoga als Frühsport. Der Dienstag Nachmittag stand im Zeichen der Austragung des SOLA-Cup’s. Zur Einstimmung wurde es laut um das Schulsportzentrum, die Fans formierten sich und bald hörte man Sprechchöre über den Vorplatz hallen. Das Basketball-Spiel der Trainer ging mit 7:2 eindeutig an die heimischen Vertreter. Nach dem Abend-Grill dann der Bewerb! In den Disziplinen Kata und Kumite wurden die Sieger ermittelt. Aus der Ostschweiz und aus Bayern reiste ein Auswahlteam zum Turnier an. Beim Kumite-Team-Wettbewerb der Damen belegten die Damen von Österreich (Sbg,Linz,Vorarlberg) den 1. Platz, die Mädchen aus Bayern den zweiten Rang und die Schweizerinnen den 3. Platz. Im Kata- Einzel siegte Jessica Rösch bei den Damen und Philip Jüttner bei den Herren, alle aus Baden-Württemberg. Eine tolle Demo boten drei Kata-Mädels aus Binswangen. Die Stimmung in der Halle war einmalig und die Zuschauer schrieen die Karatekas zu Höchstleistungen! Es waren tolle Kämpfe zu sehen und die Fairness war oberstes Gebot.



Im Kumite-Team-Wettberwerb der Herren siegte Österreich (Sbg,OÖ,Vorarlberg) vor Baden-Württemberg, der Schweiz und Bayern.



Sieger beim Nachwuchs-Bewerb am Nachmittag wurden beim Kumite am Ball U 10 Hanna Mayr aus Höchst bzw. Ü 10 Jasmine Wäger aus Mäder. Die weiteren Plätze belegten Jana Hochegger, Steve Heinzle, Jonas Roithmeir, Michelle Lukas sowie Julian Roithmeir und Kristina Jovanovic. Ein Höhepunkt war für eine kleine Auswahl die Fahrt in die Silvretta zur Europatreppe am Mittwochmorgen. Ein Berganstieg mit 4000 Treppenstufen mit einem Höhenunterschied von 700 Meter galt es zu überwinden. Ca. 50 neue Frisuren verpasste Starfriseur Robert Apfelbeck den SOLA-Teilnehmern. Physio Lutz löste so manche Verkrampfung, Verspannung und behandelte allerlei Verletzungen. Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmer, den Trainern und dem OK-Team. Ganz besonders möchten wir uns bei allen Mitarbeitern des VlbgSchulsportZentrums für die hervorragende Betreuung bedanken! Das SOLA 2008 wird den Karatekas in bester Erinnerung bleiben. Auf ein Neues im Jahr 2009!

Unsere Partner im Sport