450 Österreichische Nachwuchsmeister aus NÖ geehrt

19.05.2010 -

Landesrätin Dr. Petra Bohuslav ehrte am Montag, 17. Mai 2010 in der Sporthalle in Baden bei Wien insgesamt 450 niederösterreichische Nachwuchssportler, die 2009 einen österreichischen Meistertitel als Mannschafts- und Einzelsportler errungen haben.



"In 40 verschiedenen Sportarten haben im letzten Jahr unsere Nachwuchsathleten die Oberhand behalten und den österreichischen Meistertitel geholt. Das gibt berechtigte Hoffnungen, dass wir auch künftig auf Spitzenleistungen bei Staats-, Europa- und Weltmeisterschaften zählen dürfen", freut sich Sport-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav. Es sei faszinierend, mit wie viel Spaß und Professionalität die "Young Champions" bereits in den Jugend- und Juniorenklassen ihrem Sport nachgehen, so Bohuslav.



Moderator und Rapid-Stimme Andi Marek holte die Sportlerinnen und Sportler einzeln auf die Bühne, begleitet vom Applaus der mitgereisten Freunde und Eltern.



Als Überraschungsgast präsentierte Sportland NÖ den aktuell besten Snowboarder der Welt, Benjamin Karl, der trotz seines jugendlichen Alters bereits zwei Gesamtweltcupsiege und eine olympische Silbermedaille errungen hat. "Er ist durch seine positive Lebenseinstellung und seinen Siegeswillen ein großes Vorbild für die jungen Nachwuchssportler", so Bohuslav. Zweiter Überraschungsgast war das Maskottchen Lupolino, das für die bevorstehenden Special Olympics die Werbetrommel gerührt hat.



Sport-Landesrätin Bohuslav würdigte die Leistung der Jungsportler und hob zugleich die glänzende Werbung für Niederösterreich hervor, die sie durch ihre Erfolge für das Land machten. Großen Anteil daran hätten aber auch Eltern, Trainer und Funktionäre, die abseits des Scheinwerferlichtes für das passende Umfeld der Sportausübung der Jugendlichen sorgten", so Bohuslav.



Aus dem Karatelager wurden folgende Österreichische Meister des Vorjahres geehrt:



UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten:





  • Kata Einzel weiblich U 16 Nina ATTENEDER


  • Kata Einze männlich U 18 Lukas THAJER


  • Kata Einzel weiblich U 18 Caroline SCHWARZINGER


  • Kata Einzel weiblich U 21 Johanna THAJER


  • Kata Team weiblich U 18: Julia KÖNIG & Alina MEINDL & Caroline SCHWARZINGER




Karate Hayashi St. Pölten





  • Kumite Einzel männlich U16: Dominik SASSMANN




Der NÖ. Landesverband für Karate und verwandte Kampfkünste war durch Vizepräsidentin Dipl. Ing. Elisabeth Thajer und Landestrainerin Marianne Kellner offiziell vertreten.

Nichts mehr verpassen!