16 Instruktoren und Instruktorinnen ausgebildet

21.10.2021 - Am 15. Oktober 2021 fand die kommissionelle Abschlussprüfung der Karate-Instruktorenausbildung der Bundessportakademie Innsbruck in Kooperation mit Karate Austria statt. 16 Damen und Herren stellten sich gut vorbereitet der Prüfungskommission bestehend aus Mag. Michael Mayrhofer von der BSPA Innsbruck, sowie Dr. Günther Tonn und Gerhard Jedliczka von Karate Austria.

Erstmals wurde eine Instruktoren-Ausbildung mit der BSPA Innsbruck durchgeführt. Die allgemeinen Ausbildungsinhalte (Organisation des Sports, angewandte Trainingslehre, Sportbiologie,Sportpädagogik und -methodik,angewandte Bewegungslehre, Sportpsychologie und allgemeine praktische und praktisch-methodische Übungen) wurden an der BSPA Innsbruck absolviert. Die speziellen Ausbildungsinhalte (Spezielle Trainingslehre Kata, spezielle Trainingslehre Kumite, spezielle Bewegungslehre Kata, spezielle Bewegungslehre Kumite, spezielle praktische und praktisch-methodische Übungen und Regelkunde) fanden im Olympiazentrum in Dornbirn statt, weil der Großteil der Teilnehmer*innen aus Vorarlberg kam. Die speziellen Kursteile wurden in drei Modulen (Kata, Kumite und Nachwuchstraining) durchgeführt. Insgesamt mussten die Teilnehmer*innen 160 Unterrichts- und Trainingseinheiten besuchen.

Mit großem Engagement und Durchhaltvermögen konnten alle 16 Kandidatinnen und Kandidaten die Abschlussprüfung bestehen, 3 mit Auszeichnung, 8 mit gutem Erfolg und 5 mit bestanden.

Die neuen Instruktorinnen und Instruktoren:

Ingrid Burtscher
Josip Draguljic
Mandalena Draguljic
Andrea Forster
Franziska Forte
Julia Gantner
Ing. Edvin Kuric, BSc
Hermann Mathis
Ing. Hüseyin Öcal, BSc
Nikita Oberhuber
Bettina Plank
Karin Pürmair
Tamara Seiwald
Gabriele Waldner
Jürgen Wissenwasser
Lukas Ziesig

Herzliche Gratulation!

Instruktorkurs Gruppenfoto

Unsere Partner im Sport