Durchwachsener Olympia-Quali-Auftakt: Plank scheiterte im Viertel-, Buchinger im Achtelfinale

15.09.2018 - Durchwachsen verlief der Auftakt in die Olympia-Qualifikation für Österreichs Karate-Asse: Beim Premier League-Turnier in Berlin (D) scheiterte Vize-Europameisterin Bettina Plank im -50 kg-Viertelfinale. Für -68 kg-Weltmeisterin Alisa Buchinger war im Achtelfinale der 61-Kilo-Klasse Endstation. Nur bis Runde zwei kam der EM-Dritte Stefan Pokorny (-67 kg). Das rot-weiß-rote Ausrufezeichen setzte das Kata-Team Wieninger/Celo/Köfinger, das am Sonntag im kleinen Finale gegen Deutschland um Bronze kämpft.

Eigentlich war es eine Sensation, dass Österreichs Bestplatzierte in der Weltrangliste, die derzeitige Nummer 5, Bettina Plank, nur 45 Tage nach ihrer Operation – sie hatte sich im Training einen Mittelhandknochen gebrochen – schon wieder auf der Tatami stehen konnte. Dann verlor die karatedo-Wels-Athletin im Viertelfinale gegen die amtierende Weltmeisterin Alexandra Recchia (F) unglücklich, erhielt erst 15 Sekunden vor Schluss eine Fausttechnik gegen sie, nach Videostudium und einigen weiteren Sekunden Kampfdauer wurde von der Hauptkampfrichterin auf Beintechnik und Ippon korrigiert – das kuriose 0:3 war nicht mehr einholbar.

Zuvor hatte die 26-Jährige im ersten Kampf die EM-Bronzene Nurana Aliyeva (Aze) voll im Griff, wurden aber zwei Techniken nicht gewertet, so gewann Plank 0:0 und 5:0 nach Kampfrichterentscheid. Dramatik pur dann gegen Dragana Mangovska (Mkd): Der Ausgleich zum 1:1 erfolgte drei Sekunden vor Schluss, der Kampfrichterentscheid war mit 5:0 eindeutig. „Das Wichtigste ist, dass ich weiß, dass die der Hand mitspielt. Ich wollte das Risiko eingehen. Nun habe ich drei Kämpfe absolviert – das ist positiv“, resümierte die Heeressportlerin.

Kata-Ladies teilweise happy

Die St. Pöltnerinnen Kristin Wieninger/Funda Celo/Verena Köfinger besiegten Serbien mit 4:1, kassierten dann aber gegen Russland im Halbfinale eine bittere 0:5-Niederlage. „Die Russinnen machten einen klaren Fehler. Der wurde aber nicht gewertet. Wir bereiten uns professionell vor – die Kampfrichter aber leider nicht“, ärgerte sich Teamchefin Marianne Kellner, deren Trio nun am Sonntag gegen Deutschland um Bronze kämpft. Im Einzel kam Wieninger durch ein 3:2 gegen Ana Cruz (Por) in Runde zwei.

Weltmeisterin Buchinger erneut an Coban gescheitert

Wie schon im Finale von Istanbul (Tür) war gegen die Türkin Merve Coban für Weltmeisterin Alisa Buchinger Endstation. Nach Siegen gegen Natalie Williams (Eng/2:0) und Daria Pitta (Ita/7:0) musste sich die Salzburgerin in Runde drei aus dem Turnier frühzeitig verabschieden.
„Beim 0:2 war die Türkin eindeutig stärker - enttäuschend“, analysierte ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth.

Auch ihre Salzburger Klubkollegen enttäuschten: Stefan Pokorny, der EM-Dritte (-67kg) bezwang erst Breno Teixeira (Bra), stellte von 2:3 auf 5:3. Doch dann kam gegen Weltmeister Thomas Jordan (Eng), den er zuletzt zweimal schlagen konnte, mit 1:3 das Aus. Luca Rettenbacher gewann eine Runde, schlug Matias Rodriguez (Chi) mit 5:3. Je eine Runde weiter kamen auch Lora Ziller (+68 kg), Nina Vorderleitner und Marijana Maksimovic (-68 kg).

Premier League in Berlin (D/14.-16.9.), Ergebnisse:

KATA, Frauen:
Kristin Wieninger (St. Pölten, Nr. 30) out in Runde 2
Funda Celo (St. Pölten, Nr. 42), out in Runde 1
Patricia Bahledova (V, Nr. 71), out in Runde 1
Kata-Team: Wieninger, Celo und Verena Köfinger, Nr. 406 (St. Pölten), am Sonntag UM BRONZE

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina PLANK (karate-do Wels, Nr. 5) out IM VIERTELFINALE
-55 kg: Julia REITER (Shotokan Salzburg, Nr. 63) out in Runde 1
-61 kg: Alisa BUCHINGER (Shotokan Salzburg, Nr. 11) out in Runde 3
-68 kg: Nina VORDERLEITNER (Shotokan Salzburg, Nr. 72) out in Runde 2
Marijana MAKSIMOVIC (Lauterach/V, Nr. 73) out in Runde 2
+68 kg: Lora ZILLER (karate-do Wels, Nr. 37) out in Runde 2
Nathalie REITER (Shotokan Salzburg, Nr. 74) out in Runde 1

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan POKORNY (Shotokan Salzburg, Nr. 8) out in Runde 2
Thomas KASERER (Shotokan Salzburg, Nr. 40) out in Runde 1
-75 kg: Luca RETTENBACHER (Tennengau/S, Nr. 45) out in Runde 2
-84 kg: Niklas HÖRMANN (LZ Steiermark, Nr. 100) out in Runde 1