Isra Celo schrammt an EM-Bronze vorbei

05.02.2023 - Schade! Knapp an Bronze vorbei schrammte Kata-Ass Isra Celo im kleinen U21-Finale der der Nachwuchs-EM in Larnaca/Zypern, wurde nach dem 41:42,2 gegen die Portugiesin Natacha Fernandes starke Fünfte. Im Kumite holten die Vorarlberger Adrian Nigsch (U21) und Andreas Nitz (U18) als jeweils Siebente die besten Resultate. Schon am Freitag landete Tamara Lehner (U16) auf Rang sieben, das Kata-Team und Sima Celo (U18) rundeten mit neunten Plätzen das starke Kata-Ergebnis ab.

An der Spitze Isra Celo, die nach U18-EM-Bronze bei ihrem ersten Einsatz in der U21-Klasse zu begeistern wusste. Die St. Pöltnerin gewann gleich die erste Gruppenphase und kam als Zweite der dritten Runde ins kleine Finale. „Isra war vor allem in den drei Vorrunden stark, hat mit ihren technischen und körperlichen Fähigkeiten als Jüngste ihrer Altersklasse überzeugt“, meinte Teamchef Balázs Lakner nach Platz fünf der Niederösterreicherin.

Der neue Kumite Nachwuchs-Chefcoach Matjaz Koncina durfte sich über zwei siebente Plätze freuen. Adrian Nigsch, der als Dritter des Champions Cups das U21-EM-Ticket im letzten Abdruck gelöst hatte, schrammte durch eine 0:1-Niederlage gegen den Georgier Valiko Poniava am Einzug ins kleine Finale der Klasse -75 kg vorbei. Zuvor hatte der Vorarlberger zwei knappe Erfolge gefeiert.

Im U18-Turnier schaffte Andreas Nitz dank des glatten 10:2-Sieges über den Bosnier Tarik Salkic den Sprung auf Platz sieben. Im Kampf um den Einzug ins 68 kg-Bronze-Match gegen Andrija Danilovic (MNE) war Nitz aber chancenlos, unterlag deutlich mit 1:9. Je einen Sieg holten auch die Salzburgerinnen Alessandra Lederer (U21) und Emma Schütze (U18), scheiterten aber jeweils in Runde zwei.

Karate-Austria-Team, Nachwuchs-EM in Larnaca/Zypern:

KATA:
WU16: Tamara Lehner (B), PLATZ 7
WU18: Sima Celo (NÖ), Platz 9
WU21: Isra Celo (NÖ), PLATZ 5
W-Team: Tamara Lehner, Melanie Trejo, Leonie Korner (B), Platz 9
MU18: Timon Wu (W), out in Runde 1 als Gruppenfünfter

KUMITE, U16:
W-54 kg: Ceylin Cetin (S), out in Runde 2
M-70 kg: Pascal Platisa (V), out in Runde 1
M+70 kg: Armin Selimovic (S), out in Runde 2

KUMITE, U18:
W-59 kg: Magdalena Topal (S), out in Runde 1
W-66 kg: Magdalena Mähr (V), out in Runde 2 (nach Freilos)
W+66 kg: Emma Schütze (S), out in Runde 2
M-55 kg: Marcus Lang (W), out in Runde 1
M-68 kg: Andreas Nitz (V), PLATZ 7
M-76 kg: Marius Schmelzer (St), out in Runde 2 (nach Freilos)
M+76 kg: Jakob Kleinekathöfer (V), out in Runde 2 (nach Freilos)

KUMITE, U21:
W-55 kg: Alessandra Lederer (S), out in Runde 2
W-61 kg: Hanna Devigili (V), out in Runde 1
W+68 kg: Nina Schuster (S), out in Runde 1
M-75 kg: Adrian Nigsch (V), PLATZ 7

Isra Celo