Neues Kata-Team erreicht EM-Bronze-Kampf

23.03.2023 - Sensationell! Das neuformierte Kata-Team mit den Schwestern Funda, Isra und Sima Celo steht im kleinen Finale der Europameisterschaft von Guadalajara/Spanien. Die St. Pöltnerinnen treffen bei ihrem ersten großen internationalen Einsatz nach Platz drei in der Vorrunde am Sonntagfrüh auf Frankreich. Für die Olympiadritte Bettina Plank gab es in der Klasse -50 kg eine kalte Dusche. Auch das Kumite Team scheiterte in Runde eins.

Schon nach einer Minute Kampfzeit sah sich Bettina Plank im Zweitrundenkampf nach Freilos gegen Lokalmatadorin Nadia Gomez mit 1:6 praktisch aussichtslos zurück, verlor am Ende 2:8 und muss nun um ihren Start bei den European Games Ende Juni in Kraków-Małopolska (Polen) bangen. Sollte die direkte Qualifikation misslingen, hat Plank als Titelverteidigerin aber gute Chancen auf eine Wild Card.

Danach stieg die Olympia-Dritte im Kumite-Team mit Lejla Topalovic, Hanna Devigili und Julia Pichler auf die Tatami, musste aber in Runde eins gegen Aserbaidschan ein 1:1 und eine Niederlage nach Unterpunkten hinnehmen. Plank verlor ihren Fight gegen Irina Zaretska mit 0:9. Julia Pichler erreichte ein 0:0-Remis und Lejla Topalovic holte mit ihrem 2:2 und Senshu den Zähler für Österreich.

Erfreulich war der erste große internationale Auftritt des neuformierten Kata-Teams mit den Schwestern Funda, Isra und Sima Celo. Die St. Pöltnerinnen erreichten Platz drei, eliminierten mit ihrer Anan-Kata und 38,6 Punkten in der Vorrunde Finnland und Ungarn und stehen damit im kleinen Finale. Am Sonntagfrüh muss das Trio im Bronze-Kampf gegen Frankreich auf die Tatami. Karate Austria Präsident Georg Rußbacher hatte schon im Vorfeld gemeint: „Das junge Trio hat viel Potenzial. Vor allem für die Zukunft und könnte aber schon heuer überraschen.“

Kader für die EM in Guadalajara/Sp. (bis 26.3.):

KATA:
Frauen: Patricia Bahledova (V), out in Runde 2
Männer: Patrick Valet (K), out in Runde 1
Team: Funda, Isra und Sima Celo (alle NÖ), um BRONZE gegen Frankreich am Sonntag (9:30)

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (OÖ), out in Runde 2 (nach Freilos)
-61 kg: Lejla Topalovic (OÖ), out im Achtelfinale
-68 kg: Hanna Devigili (V), PLATZ 9
Team mit Plank, Topalovic, Devigili und Julia Pichler (OÖ):
Runde 1: Österreich – Aserbaidschan 1:1 (Niederlage nach Unterpunkten). Topalovic holte den Zähler


KUMITE, Männer:
-75 kg: Stefan Pokorny (S), PLATZ 7
-84 kg: Luca Rettenbacher (S), PLATZ 7
+84 kg: Thomas Reindl (OÖ), out in Runde 1

Coaches, Offizielle:
- Balasz Lakner (Kata)
- Filis Celo (Kata)
- Juan Luis Benitez Cardenes (Kumite)
- Matjaz Koncina (Kumite)
- Teja Koncina (Physio)
- Martin Kremser (Karate Austria-Sportdirektor)
- Georg Rußbacher (ÖKB-Präsident)
- Gerhard Grafoner (Sportdirektor des LV Vorarlberg)
- Natalija Dajčman (Kampfrichter)
- Christian Pötzlberger (Kampfrichter)