Internationale Prominenz beim Austrian Karate Championscup 2013

28.01.2013 -

Über 450 Sportler aus 12 Nationen, Schiedsrichter aus 8 Nationen und ein allseits bestens organisiertes Turnier machten die 6. Auflage des AUSTRIAN KARATE CHAMPIONSCUP in Hard für alle Teilnehmer wieder zum ersten Karate-Highlight des neuen Sportjahres.



Wie schon in den vergangenen Jahren nutzten viele Nationalteamsportler den CHAMPIONSCUP als letzte Standortbestimmung für die Anfang Februar stattfindenden Kadetten und Junioren Europameisterschaften. So waren denn die Nationalteams aus Deutschland, Estland, der Schweiz, Luxemburg, Dänemark und dem Kosovo vertreten. Gegen die hohen Beteiligungen aus Deutschland (176 Sportler) sowie der Schweiz (148 Sportler) stellen sich die Anmeldungen aus Österreich (73 Sportler) leider eher bescheiden dar.





Das hohe Niveau der teilnehmenden Athleten bekamen alle Vorarlberger Sportler zu spüren. Einzig Bozo Lazarevic (KC Lustenau) konnte sich in seiner Kategorie Kadetten +70 kg die Silbermedaille sichern. Durch den Sieg über den Luxemburger Roob zog er ins Finale ein, musste sich jedoch im Finale Massimo Salvati aus der Schweiz klar geschlagen geben.



Die EM Teilnehmerin Rebecca Rieder (KC Götzis / Junioren -59 kg) und auch Perin Fidan (KC Lauterach / U21 -60 kg) konnten die Vorrunden für sich entscheiden, verloren jedoch ihre Begegnungen um die Medaillenplätze und belegten beide den 5. Endrang.



Die weiteren EM Teilnehmer Andre Gratzer (KC Dornbirn/Kadetten -70 kg), Jasmine Wäger (KC Mäder / Kadetten -54 kg), und Jan Fleisch (KC Götzis / U21 -68 kg) schieden alle schon in den Vorrunden aus.



Mit 12 x Gold, 16 x Silber und 26 x Bronze gewann Deutschland vor der Schweiz (5/6/15) und Frankreich (5/0/4) überlegen die Nationenwertung. Österreich erreichte mit 3 x Silber und 2 x Bronze den 8. Rang.



Der Termin für den nächsten AUSTRIAN KARATE CAHMPIONSCUP steht schon fest – es ist Samstag, der 25. Januar 2014, Austragungsort ist wieder die Sporthalle am See in Hard die ideale Bedingungen bietet.



Bericht: Peter Karg


 

Unsere Partner im Sport