Zweimal Platz neun in China: Formkurve steigt an

15.03.2025 - Zwei neunte Plätze bei der Premier League in Hangzhou/China: Bettina Plank, die in der Weltrangliste auf Platz 61 zurückgefallen war, feierte in China ihren ersten Erfolg in der Eliteliga seit 14 Monaten, schrammte mit zwei Gruppen-Siegen als Zweite am -50 kg-Viertelfinale vorbei und holte sich Selbstvertrauen für die EM Anfang Mai in Armenien. Auch Lejla Topalovic (-61 kg) wurde Pool-Zweite . . .

Aufatmen für Bettina Plank: Die Olympia-Dritte, die sich schon beim Comeback im Rahmen der Series A auf Zypern stark präsentiert hatte, feierte mit dem 1:0 gegen Seden Bugur (D) ihren ersten Premier League-Triumph seit Jänner 2024 in Paris, musste sich dann aber mit 3:4 gegen die spätere Poolgewinnerin Yamina Lahyanssa (Kan) hauchdünn geschlagen geben. Das 4:2 gegen Chloe Breuzard (F) bedeutete Platz zwei in der Gruppe. „Betti zeigte sich konzentriert, machte Offensiv-Punkte auf hohem Niveau, konnte vor allem gegen die Französin wie gewünscht das Tempo erhöhen und ist mit zwei Tagessiegen voll im Plan Blickrichtung Europameisterschaft. Plank war sogar punktegleich mit der Kanadierin, aber das direkte Duell entschied gegen den Einzug ins Viertelfinale“, analysierte Bundestrainer Juan Luis Benitez Cardenes.

Lejla Topalovic setzte mit dem 3:1 gegen die Nr. 3 der 61 kg-Weltrangliste, Sarara Shimada (Jap), das Highlight des Tages. Zuvor kämpfte sich die Vize-Europameisterin gegen die Schottin Carly McNab nach einem Rückstand auf ein 5:5-Remis heran. Zum Abschluss unterlag die Karate-do-Wels-Kämpferin der Polin Katarzyna Lewandowska mit 1:2 und wurde Pool-Zweite. „Ich bin enttäuscht, wollte ins Viertelfinale. Aber vor allem der Erfolg gegen die Japanerin zeigt mir, dass ich auf jeden Fall auf dem richtigen Weg bin in Blickrichtung EM. Im Vergleich zu Paris lief es in China um einiges besser – sowohl von der Leistung her als auch vom Gefühl auf der Tatami“, meinte Topalovic. Stefan Pokorny (-75 kg) landete mit drei Niederlagen auf dem vierten Gruppenplatz.

ÖKB-Kämpfer bei der Premier League in Hangzhou (Chn)

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (OÖ/Nr. 61 der Welt), PLATZ 9
-61 kg: Lejla Topalovic (OÖ/Nr. 17 der Welt), PLATZ 9

KUMITE, Männer:
-75 kg: Stefan Pokorny (S/Nr. 27 der Welt), Platz 25

Fotos: Martin Kremser/KarateInsights

Bettina Plank