WKF Karate 1 Youth League in Jesolo/Italien

04.12.2024 - Jesolo. Acht Wochen nach der größten Nachwuchs-WM aller Zeiten trifft sich die Karate-Welt bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr in der italienischen Urlaubsstadt Jesolo. Bei der fünften und letzte Station der diesjährigen fünfteiligen WKF Nachwuchs Weltcupserie „Karate1 Youth League“ treten über 4.000 StarterInnen aus der ganzen Welt gegeneinander an.

Für Team Austria unter der Leitung der BundestrainerInnen Balasz Lakner (Kata), Alisa Buchinger und Matjaz Koncina (beide Kumite-Nachwuchs) zählen die Wettkämpfe als wichtige Standortbestimmung im Hinblick auf die Europameisterschaften 2025 in Bielsko-Biala/Polen.

„Die Youth League in Jesolo stellt eine spannende Herausforderung für unsere Top-Athletinnen dar, die sich fest vorgenommen haben, sich in diesem hochklassigen Starterfeld zu behaupten. Es stimmt mich sehr positiv, dass Österreich bei den zurückliegenden Youth League-Ausgaben in Fujairah/UAE, A Coruna/Spanien, Porec/Kroatien und Cancun/Mexiko, stets eine wichtige Rolle bei der Medaillenvergabe gespielt hat“, betont der ÖKB-Sportdirektor Christian Grüner am Rande der Meisterschaft.

Zu den MedaillenaspirantInnen aus Karate Austria Sicht gehört zweifelsohne die aktuelle Vizeeuropameisterin und WM-Dritte im Kata Einzel Jugend, Tamara Lehner. Aber auch unter Anderem rechnen sich Emil Zadina (Kata männlich U14) und Ceylin Cetin, Emma Schütze, Armin Selimovic im Kumite-Bereich gute Medaillenchancen aus.

Für das österreichische Team- neben dem Nationalteam nutzen auch einige Vereine und Landesverbände die Startmöglichkeit- stehen nun insgesamt fünf ereignisreiche Wettkampftage bevor.

Während am Auftaktag, 04.12.2024 die die Altersklasse U21 ausgetragen wird, finden an den Folgetagen die Junioren-Kategorien (05.12.) und die Wettbewerbe der Jugend und U14 (06.12-07.12.) statt.

Erste Youth League Medaille in Jesolo für Team Austria

Mit insgesamt fünf überzeugenden Siegen erkämpfte sich Emma Schütze in der Kategorie Kumite Einzel U21 +68kg am ersten Wettkampftag die Bronzemedaille.

Auf dem Weg zum Podium siegte Schütze in den Vorrunden gegen die internationale Konkurrenz aus Deutschland, Irland, Schottland und Ungarn. Ihre Halbfinale-Niederlage ließ die, von der Nachwuchs-Bundestrainerin Alisa Buchinger betreute Athletin, einen Sieg im kleinen Finale gegen Tschechien folgen.

Damit krönte Emma Schütze eine erfolgreiche Saison und erkämpfte ihre zweite Youth League-Medaille in dieser Saison.

Fotos: Gerhard Grafoner