Lehner: Nach WM-Bronze auf EM-Medaillenjagd

05.02.2025 - „Eine Medaille ist unser Ziel“, meinte Karate Austria-Präsident Georg Rußbacher vor der Abreise per Bus zur am Freitag beginnenden Nachwuchs-EM in Bielsko/Polen. Im Vorjahr hatte der ÖKB U16-EM-Silber durch Tamara Lehner gefeiert. Heuer zählt die Burgenländerin als Nr. 2 der U18-Weltrangliste erneut zum Favoritenkreis in der Kata. Insgesamt steigen 17 ÖKB-Talente auf die EM-Tatamis.

Aber auch im Kumite-Bereich hegt Team-Manager Andreas Moser nach dem erfolgreichen Vorbereitungscamp in Marburg/Slowenien Hoffnungen: „Vier Athleten haben zuletzt in der Youth League aufgezeigt und zählen zu den Medaillen-Kandidaten.“

Armin Selimovic (+76 kg) schrammte schon vor zwei Jahren als Fünfter an seiner ersten EM-Medaille vorbei, im Vorjahr reichte es beim U18-Debüt für Rang sieben. Der U18-Weltranglisten-Achte gewann dazu im 2024 Youth League-Silber in Jesolo und Bronze in Fujairah (VAE). Seine Trainerin Alisa Buchinger traut dem Salzburger in Polen den großen Wurf zu.

Landsfrau Emma Schütze (+68 kg) verbesserte sich nach Youth League-Bronze in Mexiko und in Jesolo auf Platz 12 der U21-Weltrangliste.

Ceylin Cetin (-59 kg) setzte mit Platz sieben bei der WM ein Ausrufezeichen. Die Salzburgerin holte im Vorjahr dazu Youth League-Silber in Mexiko und liegt auf Platz 11 der U18-Weltrangliste.

Pascal Platisa (-76 kg) hat Youth League-Silber aus Jesolo und Fujairah (VAE) auf seiner Visitenkarte stehen. Der Vorarlberger ist nach dem Wechsel in der Gewichtsklasse im U18-Ranking auf Platz 27 zu finden.

In der Kata ist die U16-WM-Dritte Tamara Lehner nach dem Spanien-Camp mit Olympiasiegerin und Weltmeisterin Sandra Sanchez das große Aushängeschild. In Polen könnte es in der U18-Kategorie zur Neuauflage des U16-Vorjahres-Finales kommen: Die Burgenländerin wurde bei der EM 2024 erst im Endkampf von der Portugiesin Rita Marques gestoppt.

ÖKB-Kader für die Youth EM in Bielsko/Polen (7.-9.2.)

U16 (am Freitag):
W -47 kg: Mira Lisa Kirisits (S)
W -54 kg: Aurelia Greif (V)
W -61 kg: Leoni Kovacevic (W)
W +61 kg: Sarah Kemetinger (S)
M Kata: Fabio List (St)
M -57 kg: Lorenz Jenni (V)
M – 63 kg: Oleksandr Cheban (OÖ)

U18 (Kumite am Sa.):
W Kata: Tamara Lehner (B) am Fr.
W -59 kg: Ceylin Cetin (S)
M -76 kg: Pascal Platisa (V)
M -61 kg: Lorenz Wintersperger (OÖ)
M +76 kg: Armin Selimovic (S)

U21 (Kumite am Sa.):
W Kata: Isra Yildiz (NÖ) am Fr.
W +68 kg: Emma Schütze (S)
M Kata: Florian Zöchling (NÖ) am Fr.
M -67 kg: Andreas Nitz (V)
M -75 kg: Mykyta Hrihorashenko (OÖ)