ESKA 2012 in Belgrad

07.12.2012 -

Einen grandiosen Auftakt feierten unsere Sportler am ersten Wettkampftag mit zwei Goldmedaillen, einer Silbermedaille und einer Bronzenen bei der Shotokan EM in der serbischen Hauptstadt Belgrad.



Der Linzer Borgsportler Tobias Adlberger startete durch ein Freilos im Kumitebewerb der Kadetten aus Runde zwei und besiegte gleich zu Beginn den Tschechen Viktor Macura mit 1:0. In der folgenden Auseinandersetzung gewann Adlberger klar gegen den Schweizer Kevin Graf mit zwei Waza-ari. Im Einzug ums Semi@257;nale besiegte Adlberger den aus Russland stammenden Karatekämpfer Stanislav Petukhov im Encho-sen (Verlängerung) mit 1:0.



Gold für Tobias Adlberger



Im Semi@257;nale (die vier Pool Sieger) bezwang Adlberger, wieder in der Verlängerung, den Russen Sergey i2;k2;sl9;hk7;nko und traf im anschließenden Finale auf den Schweizer Bujar Sajdijaj wo er in einem spannenden Kampf mit 2:1 siegte und die erste Goldene dieses Tages für Österreich holte.



Luca Rettenbacher holt Bronze



Im selben Bewerb, auf einer anderen Kampf@258;äche, kämpfte sich der Salzburger Leistungssportler Luca Rettenbacher tapfer ins Semi@257;nale vor und verlor hier nur knapp mit 0:1 gegen den Schweizer Bujar Sajdijaj, was für Rettenbacher den verdienten dritten Platz bedeutete.



Gold für unsere Kadetten-Mädels



Weiter gings mit unseren Mädels. Im Bewerb Kumite Team Damen gelang Alexandra Korndon, Nikolina Vukovic und Rebecca Rieder mit einer ausgezeichneten Leistung die Zweite Goldene.



Im Vergleich zu den Damen scheiterten Adlberger, Rettenbacher Luca und Robin, sowie Szabo Daniel in der Mannschaft. Zunächst gewannen sie ihre Auftaktrunde gegen Denemark mit 2:1, verlieren aber anschließend gegen den Hausherrn Serbien mit 1:2.



Silber für Salzburger Kadersportlerin



Nachdem unsere Damen kein Glück in den Kumite Einzelbewerben hatten, erkämpfte sich Alexandra Korndon noch eine Silberne zum Abschluss. Zunächst setzte sie sich gegen die Spanierin Noelia Mejias Sierra mit 2:1 durch, gewann klar gegen die Russin Asiya Kholyakova (2:0) und machte den entscheidenden Punkt in der Verlängerung gegen die litauische Staatsbürgerin Bernadeta Dauparaite, was für Korndon das Semi@257;nale bedeutete.



Korndon bezwang im Semi@257;nale zunächst noch die Russin Valeriya Borisova (wieder in der Verlängerung), scheiterte aber dann an der Ungarin Berta Emese nur ganz knapp. Für Korndon bedeutete dies Platz 2 und Silber.



Erfreuliches Resümee am ersten Wettkampftag:



2 x Golg, 1 x Silber und 1 x Bronze Platzierungen bei der ESKA 2012 in Belgrad:





  • 1. Platz Kumite Einzel Kadetten Male - Tobias Adlberger


  • 1. Platz Kumite Team Kadetten Female - Korndon, Vukovic, Rieder


  • 2. Platz Kumite Einzel Kadetten Female - Alexandra Korndon


  • 3. Platz Kumite Einzel Kadetten Male - Luca Rettenbacher


Unsere Partner im Sport