Sportlerinnen des Jahres Buchinger und Plank vor der EM einig: Türkei ist ein gutes Omen

27.04.2017 - Am 4. Mai beginnt die 52. Karate-Europameisterschaft im türkischen Kocaeli. Österreich setzt dabei vor allem auf die WM-Heldinnen von Linz 2016, Weltmeisterin Alisa Buchinger und die WM-Bronzene Bettina Plank. Neben den beiden Linz-Medaillen haben die Vorzeige-Karateka noch zwei Punkte gemeinsam: Sie wurden zu den Sportlerinnen des jeweiligen Bundeslandes gewählt und eroberten EM-Gold in Istanbul 2015. „Die Türkei ist für uns ein guter Boden“, meint Alisa und Betti strotzt nach dem Premier-League-Sieg Anfang April in Dubai vor Selbstvertrauen: „Ich konnte dort die türkische Lokalmatadorin Serap Ozcelik schlagen. Danach haben wir beim Camp in Porec hart gearbeitet. Die EM ist unser erstes Highlight. Wir sind bereit dafür.“ Die World Games Ende Juli in Polen bilden dann den zweiten Saisonhöhepunkt.

EM-Facts:

44 Nationen werden bei den 52. Europameisterschaften von 4.-7. Mai in Kocaeli in der 5000 Menschen fassenden SEHİT RECEP TOPALOGLU ARENA an den Start gehen. Österreich wird elf Athleten auf die Tatami schicken. Angeführt wird das Team von Weltmeisterin Alisa Buchinger (-68 kg) und der der WM-Bronzenen Bettina Plank (-50 kg). Bei den Frauen wird Österreich mit den Debütantinnen U-21-EM-Bronzemedaillen-Gewinnerin Mariam Elaswad und der österreichischen Meisterin Nina Vorderleitner auch im Teambewerb an den Start gehen und hat dabei Außenseiterchancen auf eine Medaille.

Zielvorgabe:

Seit 2011 hat Österreich bei jeder EM (mit Ausnahme von 2012) zumindest eine Medaille erobert. 2015 in Istanbul waren es sogar zwei Goldmedaillen durch Buchinger und Plank, sowie eine Bronze-Medaille im Frauen-Kumite-Team (Buchinger/Plank/Stephanie Kaup/Nathalie Reiter). Auch diesmal rechnet Präsident Simon Klausberger nach Silber von Buchinger 2016 erneut zumindest mit einem Podestplatz. Realistische Chancen haben neben Buchinger und Plank auch das Damen-Kumite-Team und Stefan Pokorny in der Klasse -67 kg.

EM-Kader:

Kata:

Patricia Bahledova (St. Pölten/NÖ)
Patrick Valet (Feldkirchen/K)

Kumite Damen:

-50 kg: Bettina Plank (karate-do Wels/OÖ)
-55 kg: Julia Reiter (Union Shotokan Salzburg)
-61 kg: Mariam Elaswad (ASKÖ Shotokan Wien)
-68 kg: Alisa Buchinger (Union Shotokan Salzburg)
+68 kg: Nathalie Reiter (Union Shotokan Salzburg)

Team: Plank, Elaswad, Buchinger, Nina Vorderleitner (Union Shotokan Salzburg)

Kumite Herren:

-60 kg: Alexander Jezdik (Union Shotokan Salzburg)
-67 kg: Stefan Pokorny (Union Shotokan Salzburg)
-75 kg: Robin Rettenbacher (Union Shotokan Salzburg)

Zeitplan:

Donnerstag, 4.5.: Alle Vorrunden Einzel
Freitag, 5.5.: Kumite Team
Samstag/Sonntag: Medaillenkämpfe

Bettina Plank

Unsere Partner im Sport