Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger holt als U21-Coach Silber – Talente feiern 13 Goldene

25.06.2017 - 1210 Kämpfer aus 31 Nationen stiegen bei den Austrian Junior Open in Wals (S) auf die Tatami – viele Wochen vor dem Großereignis waren bereits alle Plätze vergeben, wurden die Wartelisten täglich länger. Doch Österreichs Talente konnten sich trotz internationaler Top-Konkurrenz beachtlich schlagen, holten gleich 13 Goldmedaillen.

Allen voran die WM-Fünfte von Linz, Kristin Wieninger, die sich nach der Wettkampfpause, die sie wegen der Matura eingeschoben hatte, in Topform zurückmeldete und U21-Gold in der Kata eroberte. Damit zählt die St. Pöltenerin auch bei der Junioren-WM in Teneriffa (26.-29.10.) zum Kreis der Medaillenanwärterinnen. Zum Drüberstreuen durfte Kristin auch noch mit ihrer Mannschafts- und Klubkollegin Patricia Bahledova, die den U-18-Bewerb gewann, jubeln.

Gedämpften Jubel gab es dagegen bei Weltmeisterin Alisa Buchinger: Als Coach von Nina Voderleitner musste sie eine Finalniederlage im U21-Kumite Open gegen Nina Radjenovic (Sz) hinnehmen und sich mit Silber begnügen.

Besser lief es für Wels-Top-Talent Lora Ziller, die U18-Gold in der Klasse +59 Kg erobern konnte. Siegreich blieben auch Kata-WM-Starter Alper Deger (V), Kata-Kid Ceylin Cetin (S) sowie die Kumite-Youngsters Niklas Hörmann (St), Daniel Kowatschew (W) und zweimal Anna Menzel (W) sowie vier Kata-Teams.

Austrian Junior Open in Wals (S), alle österreichischen Sieger:

Kata:

U10W: Ceylin Cetin (Union Walserfeld/S)

U18W: Patricia Bahledova (St. Pölten/NÖ)

U21W: Kristin Wieninger (St. Pölten/NÖ)

U21M: Alper Deger (Höchst/V)

U10W Team: Pinzgau (S) mit Prokesch, Sestic, Streitwieser-Regeer

U12W Team: Frieways Sigless (B) mit Eidler, Koch, Trejo

U14M Team: Wals Laschensky (S) mit Bartel, Tosun, Tosun

U16M Team: Yoseikan Pongau (S) mit Erlbacher, Hirscher, Hirscher

Kumite:

U12W, -36 kg und Open Kategorie: Anna Menzel (Shiai Wien)

U18W, +59 kg: Lora Ziller (karate-do Wels/OÖ)

U16M, -63 kg: Daniel Kowatschew (Wien)

U18M, -76 kg: Niklas Hörmann (SU Köflach/St)

Kristin Wieninger

Nichts mehr verpassen!