Goldener Karate-Tag! Salzburger Löwen für Alisa Buchinger und Manfred Eppenschwandtner

07.04.2017 - Was für eine Karate-Nacht! Nur eine Stunde nachdem WM-Bronzemedaillengewinnerin Bettina Plank zu Vorarlbergs Sportlerin des Jahres gekürt worden war, gab´s in Salzburg Jubelstürme! Und zwar in doppelter Hinsicht: Im "amadeus terminal 2" des Flughafens wurden zum zehnten Mal die begehrten Löwen in Gold, Silber und Bronze an die besten Sportler des Landes überreicht: Und es begann mit einer kleinen Sensation. Manfred Eppenschwandtner, der Vater der WM-Goldmedaille von Alisa Buchinger, durfte den goldenen Löwen als Trainer des Jahres in die Höhe strecken. „Einfach unglaublich – ich wurde noch vor Fußball-Trainer Heimo Pfeifenberger gereiht.“

Aber „Eppis“ Freudentränen waren noch nicht getrocknet, ehe er erneut jubeln durfte: Seine Schülerin Alisa Buchinger konnte ihren Titel als Salzburgs Sportlerin des Jahres verteidigen. Die Weltmeisterin von 2016 in Linz landete vor Langlauf-Ass Teresa Stadlober und Ski-WM-Bronze-Medaillengewinnerin Michaela Kirchgasser. „Eine extreme Ehre! Ich freu mich riesig“, meinte die 24-Jährige und ergänzte: „Ich freue mich aber sogar noch mehr für Eppi, dessen Arbeit damit gewürdigt wurde!“ Der Sieger des Abends stand damit fest: Österreichs Karatesport ist mit drei Titeln an zwei Orten auf der Überholspur.

Leonidas